Das Original aus der Steiermark

Soletti – das Original aus der Steiermark

Seit 70 Jahren immer dabei

Soletti Salzstangerl werden bereits seit 1949 in Feldbach, im steirischen Vulkanland, produziert. Ursprünglich verkaufte die Bäckerei Zach unter anderem Brezel, die durch das händische Formen jedoch einen erheblichen Zeitaufwand erforderten. Da die Familie stets darum bemüht war, möglichst effizient zu produzieren, entstand die Idee, die „Nudeln“ die für das Formen der Brezeln notwendig waren, einfach in gerader Form zu backen: Die Salzstangen waren geboren!
Heute wird ein breites Sortiment an unterschiedlichen Soletti Produkten in Feldbach produziert. Der Star ist und bleibt aber das weltberühmte Soletti Salzstangerl. Natürlich aus 100% österreichischem Mehl und 100% Steinsalz aus den heimischen Alpen, absolut palmölfrei hergestellt.

Ein Standort mit Zukunftspotential

Das Soletti Werk beschäftigt über 100 MitabeiterInnen und bietet seit September 2020 erstmalig den Lehrberuf Backtechnologe/in an. Neben laufenden Investitionen in die Anlagen, die die Produktivität steigern, wurde  Anfang 2020 auch der neue Bürotrakt eröffnet und das Werk um einem Neubau erweitert, welches dem höchst möglichen Hygienestandard entspricht.  Bei den Investitionen ist es Soletti immer besonders wichtig, die regionale Wertschöpfung zu steigern und bestmöglich mit regionalen Baufirmen zusammenzuarbeiten.

Soletti Skulptur am Dr. Josef-Zach-Platz

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums von Soletti gestaltete im Herbst 2020 der Feldbacher Künstler Karl Karner eine Skulptur als Hommage an das beliebteste Salzstangerl Österreichs. Zeitgleich mit der Enthüllung der Skulptur wurde der Dr. Josef-Zach-Platz in Feldbach eröffnet, welcher nun dauerhaft an die Gründung der „Ersten Österreichischen Dampfbäckerei“ durch Dr. Josef Zach erinnert und die Verbundenheit der Marke Soletti mit der Stadt Feldbach festigt. 
Mit der Soletti Skulptur wird nun langfristig die Bedeutung der Marke für die Region und das großartige Schaffen der Familie Zach durch die Erfindung der Marke Soletti gefeiert. 

2 Steirer arbeiten zusammen

Kooperation zwischen Soletti und Steiermark Tourismus


Anfang 2021 haben sich 2 echte Steirer auf eine Zusammenarbeit geeinigt: Soletti, das beliebteste Salzstangerl Österreichs, welches seit über 70 Jahren im steirischen Feldbach produziert wird und Steiermark Tourismus. Diese Kooperation wird gleich mit einer attraktiven Packungspromotion auf Soletti Salzstangerl 250g mit allen Soletti Fans gefeiert.

Ab sofort ziert das Grüne Steiermark-Herz die beliebte Soletti Salzstangerl 250g Packung und Soletti Fans können durch das Ausschneiden und Sammeln der Herzen auf der Packung monatlich einen Familienurlaub in die Heimat von Soletti gewinnen. Mit dieser ersten Aktion im Zuge der Kooperation mit Steiermark Tourismus möchte Soletti noch mehr auf seine steirische Herkunft aufmerksam machen und Bewusstsein für die regionale Wertschöpfung der Traditionsmarke in Österreich schaffen. Das Steiermark-Herz ziert im Zuge dieses Gewinnspiels mehr als 7 Millionen Soletti Salzstangerl 250g Packungen. 

 

 

Nähere Informationen zum Gewinnspiel