Unsere aktuellen Projekte

Nachhaltigkeit wird bei Soletti gross geschrieben!

Wir streben stets danach, bei allem was wir tun, verantwortungsvoll zu handeln - sei es durch die Qualität, Sicherheit oder Natürlichkeit unserer Produkte. Wir machen uns Gedanken über die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt, über die gesellschaftlichen Auswirkungen unserer Lieferkette und ganz besonders über unsere Rohstoffe, die wir tagtäglich verarbeiten.

Aus diesem Grund arbeiten wir jeden Tag daran und haben bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt.

Unsere Produkte sind “Oft Länger Gut”

Soletti ist Teil der “Oft Länger Gut”-Initiative des Social-Impact Unternehmens Too Good To Go, um für Lebensmittel-Haltbarkeit zu sensibilisieren, da die Produkte oft lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gut und genießbar sind.  

Was ist Oft Länger Gut?

“Oft Länger Gut” ist ein Zusatzhinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Die Initiative von Too Good To Go gemeinsam mit Lebensmittelproduzenten ermutigt dazu, die Sinne einzusetzen, bevor Lebensmittel entsorgt werden. Die Idee ist einfach: Mit einem Zusatz direkt neben dem MHD auf Produkten wird gegen die unnötige Verschwendung von Lebensmitteln sensibilisiert und eine simple Prüfmethode aufgezeigt: Schauen, Riechen, Probieren, bevor das Lebensmittel entsorgt wird. Denn: Es ist oft länger gut. Bisher tragen Produkte von 40 internationalen und heimischen Lebensmittelmarken diesen Zusatzhinweis in Österreich.

Was hat das MHD mit Lebensmittelverschwendung zu tun?

Weltweit wird über ein Drittel aller Lebensmittel verschwendet. In der EU sind etwa 10 % dieser Verschwendung auf Missverständnisse rund um das Mindesthaltbarkeitsdatum zurückzuführen: Viele Menschen entsorgen ein Lebensmittel nach Ablauf des MHDs, obwohl es noch absolut gut ist. Auch in Österreich hat rund jeder Fünfte Zweifel, ein Produkt nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums zu konsumieren. Diese Wahrnehmung müssen wir ändern! Viele Produkte sind noch Wochen oder Monate nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar und oft einwandfrei. Daher ermutigen wir Konsumentinnen und Konsumenten, ihre Sinne nach dem Motto “Schauen, Riechen, Probieren” einzusetzen, bevor sie Produkte entsorgen. So werden weniger Lebensmittel verschwendet.

Weitere Informationen zur Initiative “Oft Länger Gut” finden Sie unter oftlaengergut.at.

Bevor du also etwas wegschmeißt, stell dir diese 3 Fragen:

Wie sieht mein Produkt aus?

Schau dir das Produkt genau an und bewerte, ob es noch genießbar aussieht

Riecht es noch gut?

Riech am Produkt und bewerte, ob es noch frisch und wie gewohnt riecht

Wie schmeckt es?

Probiere ein wenig von dem Produkt, um zu bewerten, ob es noch gut schmeckt

Wenn alle deine Sinne das Produkt als gut empfinden, kannst du es essen.

Strategische Nachhaltigkeitsthemen

2014 wurde im Werk Feldbach erfolgreich die ISO50001 Zertifizierung eingeführt und die Energieeffizienz gesteigert. Laufende Erhebung des Ist-Zustandes im Umweltbereich und das Erkennen möglicher Einsparungspotentiale ermöglicht es gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu setzen.

Aktuelle Nachhaltigkeitsprojekte im Werk Feldbach

  • Reststoffoptiomierung (Durchführung einer Restmüllanalyse, Entwicklung eines neuen Trenn-Konzeptes, Einsparung von Restmüll)
  • Wasserenthärtungsanlage inkl. Desinfektion (Reinigungsmittelreduktion, geringerer Wasserverbrauch aufgrund von neuen Leitungen, Abwasseroptimierung)
  • Errichtung einer Photovoltaik-Anlage zur Einsparung von CO2
  • Errichtung von Stromtankstellen am Werksgelände Feldbach
  • Datenanalyse für ein Projekt zur Wärmerückgewinnung

Österreichische Wertschöpfung wird großgeschrieben und ist knackiger, aktueller und nachhaltiger denn je!

Das Qualitätsversprechen und die Geschmacksgarantie von Kelly werden von den Kund:innen seit jeher geschätzt, ebenso die Gewissheit, dass Produktion und Partner in Österreich beheimatet sind – man knabbert eben vermehrt gerne nachhaltig und regional. Der Anspruch bedeutet aber auch, kontinuierlich weiter zu forschen und sich nach dem aktuellen Zeitgeist zu orientieren.

Dazu zählen laufende Produktinnovationen ebenso wie permanente Forschung, um z. B. das Verpackungswesen oder Transportwege zu optimieren, Einsparungspotenziale zu erkennen und gezielt Verbesserungsmaßnahmen zu setzen. Laufende Projekte, wie der Bau einer Photovoltaik-Anlage (Werk Wien und Feldbach) oder das Aufstellen von E-Ladesäulen tragen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes sowie zur Reduktion von negativen Umweltauswirkungen bei. Durch weitere Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie möchte man bei Kelly auch in Zukunft noch effizienter werden und den größtmöglichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Nachhaltig und regional knabbern

Unser Unternehmen steht für:

Wir fördern und fordern das nachhaltige Handeln unserer Mitarbeiter/innen und Geschäftspartner und investieren in die kontinuierliche Ökologisierung unserer beiden Standorte. Durch das Festlegen unserer Nachhaltigkeitsstrategie schaffen wir Transparenz und arbeiten weiter kontinuierlich an unseren Zielen zur Reduktion von CO2-Ausstoß, Ressourcenschonung und Reduktion von Verpackungsmaterial sowie den Einsatz von recyclingfähigen Materialien.

Reduktion des CO2-Ausstoß

Unsere Zukunft sehen wir in:

Weiterhin Produkte mit der besten Qualität herzustellen und dabei einen größtmöglichen Beitrag zum Klimaschutz und der Ressourcenschonung zu leisten. Dafür arbeiten wir am weiteren Kompetenzaufbau innerhalb des Unternehmens. Durch das Festlegen einer Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir auch in Zukunft noch effizienter und nachhaltiger werden.

Beitrag zum Klimaschutz

Weitere interessante Inhalte

Rohstoffe & Produktion