DISCOVER Soletti PRODUCTS!

These always include an ideal snack for everybody.

Soletti Party Calculator

The next party is coming up and you don’t know how many snacks to get?

No problem: With Kelly’s Party Calculator, preparing for any party is a snap. Just enter the number of expected party guests, indicate their snack-eating habits and we will give you a snack recommendation to make you the hero at your party!

Go to Soletti Party Calculator

the right snacks – WHEREVER YOU GO!

THE BEST INGREDIENTS COME FROM NATURE

Products made from Austrian raw materials

50 million salty sticks pass through the baking line every day! Every year, 480 trucks bring around 12,000 tons of Austrian wheat flour to Feldbach for the production of our popular Soletti products. All our raw materials, such as flour and salt, are sourced from Austria.

sustainable production at Soletti

NO-FRILLS PLEASURE!

Best of soletti 

SOLETTI BREZELCHIPS IN MUSEUM

SOLETTI SCHMATZ CAMPAIGN FOR VALENTINE’S DAY

...wherever you go

SOLETTI Story

Many people love our snacks and we love our consumers!

We’ve been producing cult products for decades! With our brand portfolio in Austria, we are the market leader and part of Intersnack Group’s successful European snack network.
With its Soletti brand, Kelly offers baked products you need for your party or evening of TV - whether salty sticks, pretzels, pretzel chips or crackers, with Soletti you’ll find lots of products!

The Soletti brand was created in 1949 at Zach Bakery in the Styrian town of Feldbach. Since 1985 Soletti has been a major component of Kelly GmbH. Originally, they sold pretzels formed from thin dough noodles. Since forming the pretzels by hand required a considerable amount of time, they pondered how to produce the pretzels in a more time-saving and simple way. That gave rise to the idea of simply baking these “noodles” in a straight form – and salty sticks were born!

To enable fast and efficient production of the required quantities, a rotary cutter was developed in cooperation with Krobath, a local machine factory. That machine could cut strips of dough exactly 11 cm long, which is why the salty sticks are still 11 cm long to this day, and SuperSize is twice as long, that is to say 22 cm!

Then all that was needed was a catchy name for the new product! The Zach family was looking for a word that expressed a verbal diminutive with a southern ring because they themselves loved spending time in Italy. Because of the grains of salt sprinkled on them, the decision was made to use “Saletti”, but Mrs. Zach preferred “Soletti” because it reminded her of the sun in Italy – and the name of the product was born! Originally, it was only those thin salty sticks that had the name. Later, pretzels and other lye pastries were also sold under this name.

The Soletti factory currently provides a secure workplace for 135 people, making it an important and stable employer in the region for decades. In a three-shift operation, 11,000 tons of salty sticks, crackers and mixes are produced annually. The average length of stay of Feldbach employees is 17 years. This continuity, know-how and employee competency has also been rewarded: The Feldbach location was chosen by Intersnack Group to be its Research&Development center for baked snacks for the whole of Europe. Baked products for the entire Intersnack Group are developed and produced here. Today the Soletti brand is one of the best and most well-known brands in Austria.

Entdecke die Soletti Produkte!

Hier ist für jeden immer das Beste dabei!

Der Soletti Partyrechner

Die nächste Party steht an, aber du weißt nicht, wie viele Snacks du besorgen sollst?

Kein Problem, mit unserem Soletti Partyrechner wird jede Partyvorbereitung zum Kinderspiel: Einfach die erwarteten Partygäste eingeben, Snackgewohnheiten anführen und wir geben dir eine Snack-Empfehlung, damit du bei deiner Party der Hero bist! 

Zum Soletti Partyrechner

Die richtigen Snacks …IMMER DABEI!

die besten zutaten kommen aus der natur

Produkte aus österreichischen Rohstoffen

Täglich gehen 50 Millionen Salzstangen durch die Backstraße! Jährlich bringen 480 Lastkraftwagen rund 12.000 Tonnen österreichisches Weizenmehl für die Produktion der beliebten Soletti Produkte nach Feldbach. Alle Rohstoffe wie Mehl und Salz werden aus Österreich bezogen.

Nachhaltige Produktion bei Soletti

GENUSS OHNE SCHNICK-SCHNACK!

Best of soletti 

Soletti Brezelchips im Museum 

Soletti Schmatz Promotion zum Valentinstag 

...immer dabei

ÜBER SOLETTI

Viele lieben unsere Snacks – und wir lieben unsere Konsumenten!

Seit Jahrzehnten produzieren wir Kultprodukte! Mit unserem Markenportfolio in Österreich sind wir Marktführer und Teil des erfolgreichen europäischen Snack- Netzwerks der Intersnack Group.
Kelly bietet mit der Marke Soletti gebackene Produkte, die du für deine Party oder deinen Serien Abend brauchst – ob Salzstangen, Brezel, Brezelchips oder Cracker, bei Soletti findest du viele Produkte! "

Die Marke Soletti entstand 1949 in der Bäckerei Zach in Feldbach in der Steiermark, seit 1985 ist Soletti ein großer Teil der Kelly GmbH. Ursprünglich verkaufte man unter anderem Brezel, die aus dünnen Teignudeln geformt wurden. Da das händische Formen der Brezel doch einen erheblichen Zeitaufwand erforderte, überlegte man, wie man die Brezel etwas zeitsparender und einfacher produzieren könnte. Daraus entstand die Idee, diese „Nudeln“ doch einfach einmal in gerader Form zu backen – und die Salzstangen waren geboren!

Mit der lokalen Maschinenfabrik Krobath wurde ein Rotationsschneider entwickelt, um entsprechende Mengen schnell und effizient produzieren zu können. Diese Maschine konnte genau 11 cm lange Teigstreifen schneiden, deshalb sind die Salzstangen bis heute auch 11 cm lang und die SuperSize eben doppelt so lang, nämlich 22 cm!

Nun brauchte es noch einen griffigen Namen für das neue Produkt! Familie Zach suchte nach einem Begriff, der eine verbale Verkleinerung ausdrückt und südlich klingt, da sie sich selbst sehr gerne in Italien aufhielten. Aufgrund der aufgestreuten Salzkörner entschied man sich für „Saletti“ – Frau Zach bevorzugte jedoch „Soletti“, denn das erinnerte sie an die Sonne in Italien – womit  auch der Produktname geboren war! Ursprünglich hatten nur jene dünnen Salzstangerl diese Bezeichnung. Später wurden auch die Brezeln und andere Laugengebäcksorten unter diesem Namen verkauft.

Das Soletti Werk bietet aktuell für 135 Personen einen sicheren Arbeitsplatz und ist somit ein wichtiger und seit Jahrzehnten konstanter Arbeitgeber in der Region. In einem Drei-Schicht-Betrieb werden jährlich 11.000 Tonnen Salzstangen, Cracker und Mischungen produziert. Die durchschnittliche Verweildauer von Feldbacher MitarbeiterInnen beträgt 17 Jahre – diese Kontinuität, Know How und Mitarbeiterkompetenz wurde auch belohnt: Der Standort Feldbach wurde in der Intersnack Gruppe zum Research&Development - Zentrum für gebackene Snacks für ganz Europa gewählt. So werden hier gebackene Produkte für die gesamte Intersnack-Gruppe entwickelt und produziert. Heute zählt die Marke Soletti zu den besten und bekanntesten Marken Österreichs.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.